7. Mai 2009

Projektstart: 72-Stunden-Aktion

Das extrem Spannende an dieser Aktion des BDKJ ist, dass wirklich niemand der Beteiligten (auch nicht die Gruppenleitung!!), im Vorfeld bescheid wusste, welche Aufgabe einen erwartet.

Die ursprünglich angemeldeten 5 jugendlichen vermehrten sich wundersamer Weise auf insgesamt 13 helfende Gemüter.

Um 17:00 Uhr startete die Auftaktveranstaltung auf dem Simmerner Schlossplatz mit Landrat Bertram Fleck, der den insgesamt 16 teilnehmenden Gruppen den Arbeitsauftrag verteilte. Unser Schlachtruf „Mit Mut am Zug!“ ging vor lauter Aufregung in dem allgemeinen Tumult unter. Unser Auftrag war, die (Neu-)Gestaltung des Barfußpfades des städtischen Kirchberger Erlebniskindergartens Karrenberg. Deren Leiterin Frau Birgit Winn war auch bei der Auftragsvergabe anwesend. So entschieden wir kurzfristig, einen sofortigen Besichtigungstermin vor Ort zu machen.

Wir schauten uns den Erlebnispfad an, der ursprünglich mal als Barfußpfad eingerichtet wurde. Mit der Zeit verotteten die aus unbehandeltem Holz hergestellten Spielgeräte. Frau Winn gab uns eine Wunschliste mit neuen Geräten, die wir im Rahmen der 72-Stunden-Aktion bauen könnten. Damit war uns allen sofort klar: Wir brauchen fachmännische Hilfe von Motorsägenprofis (mit entsprechendem Schein), als auch weiteres Arbeitswerkzeug, dass nicht unbedingt jeder in seiner Garage oder im Keller hat. Zurück im Jugendzentrum wurden verschiedene Leute angerufen, die wir kennen, die uns vielleicht helfen könnten.



Keine Kommentare: